News

Podestplätze beim Cross Galgenen

04.02.2024

Bei herrlichem Sonnenschein nahm eine kleine, aber feine Truppe von LAV-lern beim Cross in Galgenen teil.

 

In der Kategorie U12 M war Louis Neugebauer der schnellste und konnte sich über den Kategoriensieg freuen. Damien Soguel lief in derselben Kategorie auf Rang 6. Bei den U14 W verpassten Shanaya Manser als vierte das Podest nur knapp. 

 

Auch zwei Mannschaften pflügten sich so schnell wie möglich durch den tiefen Boden. Den internen Zweikampf gewannen Andrin Manser, Nevio Märchy und Janis Gächter. Sie wurden insgesamt zweite. Fridolin Luchsinger, Hannes Elmer und Damien Soguel wurden vierte. Letzterer machte mit seinen knapp 11 Jahren sogar einen Doppelstart!

 

Dasselbe machten nach dem Teambewerb auch Janis Gächter und Hannes Elmer. Janis demonstrierte eine hervorragende Frühform und gewann die Tageswertung. Hannes Elmer wurde in den Wiesen von Galgenen Sechster. 

 

Wir gratulieren! 


Sehr guter Auftakt in die Hallensaison

03.02.2024

Liana Trümpi startete in St. Gallen beim Stadtwerk-Hallenmeeting und in Magglinen beim Biel Athletics Hallenmeeting erfolgreich in die Saison.

 

In St. Gallen trat sie in den Disziplinen Kugelstossen, Weitsprung und über die 60 Meter Hürden an. Mit gesprungenen 5.98 Metern und gestossenen 12.99 Metern realisierte sie zum Saisonstart gleich zwei neue Bestmarken.

 

Schon eine Woche besser verbesserte sie in Magglingen die Bestmarke im Weitsprung ein weiteres Mal. Mit ihre Satz auf 6.12 Meter holte sie sich die Silbermedaille. Auch über die 60 Meter Hürden (8.70 Sek.) und im Hochsprung (1.60 M) gelangen ihr ansprechende Resultate. Wir sind gespannt, welche weiteren Bestmarken und Topresultate in diesem Jahr noch erreicht werden können! 


Fulminanter Saisonabschluss an den Bündner EKM

11.10.23

An den alljährlich zum Saisonende vom BTV Chur durchgeführten Offenen Bündner Einkampfmeisterschaften nehmen die Athleten des LAV Glarus seit einigen Jahren teil, dieses Jahr mit grossem Erfolg:

 

Bereits am Freitag bestritt Andrin Manser den 1000 m Lauf und klassierte sich mit einer Zeit von 3.12.80 auf dem sehr guten 3. Rang. Auch im Speerwurf lief es ihm gut, wo er mit einer Weite von 25.94 m ebenfalls guter Dritter wurde.

 

Der Grossteil der Disziplinen erfolgte am Samstag, wobei die U14 Athletinnen über 60 m als erstes an den Start gingen: Ayana Koller (9.37 sec, Rang 27), Finja Züst (9.45, Rang 29) und Josephine Breitzke (10.09 sec, Rang 36) konnten dabei bei einem grösseren Meeting wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Die U16 Athletinnen über 80 m legten später ein regelrechtes Feuerwerk hin: Lea Züst konnte sich nach den tollen 11.06 sec vor 2 Wochen in Wohlen AG mit einem Super Lauf nochmals um mehr als 2 Zehntelsekunden steigern auf 10.85 sec, was die zweitbeste Tageszeit bedeutet. Aber auch Vanessa Feuz (10.91 sec), Lara Laager (10.93 sec) und Nicole Rickenbacher (10.98 sec) konnten die 11-Sekunden Marke zum Saisonende nochmals knacken und liefen in die Top-Five. Etwas Pech hatte Emily Breitzke beim Start, wo sie fast stürzte, und lief dennoch beachtliche 11.29 sec. Liv Knecht spürte bereits ihr intensives Eistraining und konnte mit 11.72 sec. ihr Potential nicht abrufen.

 

Im Weitsprung konnte Cécilia Trümpi bei den U18-Frauen mit einer Weite von 4.64 m, die Rang 5 bedeuteten, nach ihrer langen Verletzungspause mit einem Achtungserfolg wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Bei den U16 Frauen sprangen Vanessa Feuz und Lea Züst beide mit einer Weite von 4.92 m auf die tollen Ränge 2 und 3. Für Lea bedeutete das schon wieder neue PB (!), Vanessa konnte dagegen nach einer strengen Woche ihr Potential diesmal nicht abrufen. Liv Knecht (4.34 m, Rang 12) und Leonie Schneider (4.22 m, Rang 15) erreichten Achtungserfolge; gar nicht laufen wollte es Nicole Rickenbacher, die mit 3 Übertritten keinen gültigen Versuch verzeichnen konnte. Emily Breitzke ist wegen eines Schmerz am Knie beim Weitsprung nicht angetreten. Auch bei den U14 winkte mit Lena Bissig (4.87 m) eine LAV Athletin vom Podest (2. Rang). Sie konnte damit ihre zwei Wochen zuvor erzielte neue PB von 4.91 m bestätigen. Ebenfalls am Start waren Finja Züst (4.06 m, Rang 25) und Josephine Breitzke (3.75 m, Rang 35). 

 

Zum Schluss folgte die 3 x 600 m Steinbock Trophy, bei der sich bei den U16 Frauen die Mannschaft LAV Glarus 1 mit Leonie Schneider, Lara Laager und Emily Breitzke den Sieg mit einer Zeit von 5:33.27 zum wiederholten Male sicherten, Gratulation! Auf den guten 2. Rang mit einer Zeit von 5:50.99 lief die Mannschaft LAV Glarus 2 mit Lea Züst, Liv Knecht und Lena Bissig. Die U16 Athletinnen sind nicht nur gute Sprinterinnen und Weitspringerinnen, sondern können auch über 600 m auf die Zähne beissen! Bei den U14 Frauen liefen Finja Züst, Zoé Laager und Ayana Koller mit einer Zeit von 6:16.04 auf den guten 4. Platz.

 

Mit diesem Wettkampf ist die Freiluft-Bahnsaison abgeschlossen. Mit den tollen Erfolgen können die Athleten nun ihre wohlverdiente Saisonpause geniessen, um nach den Herbstferien wieder voll motiviert ins Wintertraining einzusteigen.


Staffel sprintet an SM ins Halbfinale!

10.09.23

Nachdem die Läuferinnen der U16 5 x 80 m Staffel am Kant. Stafettenabend vom 1. September im Buchholz noch einen Test durchführen konnten, folgte am 3. September an der Staffel SM ein Saisonhöhepunkt, auf den die 6 Läuferinnen Lara, Vanessa, Emily, Nicole, Leonie und Liv lange trainiert hatten.

 

Gegen starke Konkurrenz aus dem ganzen Land, insgesamt 45 Teams, musste eine Spitzenleistung her, um die Qualifikation für die Halbfinals zu schaffen. Mit einer neuen Teambestzeit von 51:51 s, was die 13-beste Zeit bedeutete, wurde dieses erste Ziel trotz noch nicht optimaler Wechsel erreicht und mancher grosser Verein geschlagen!

 

Für eine Finalqualifikation brauchte es aber nochmals eine Steigerung, sicher eine 50er-Zeit, wenn nicht gar noch schneller. Dies stellte dann doch eine zu hohe Hürde für das Team dar: wenn auch die Wechsel besser gelangen, war die Speed nicht mehr gleich hoch, und es resultierte praktisch die gleiche Zeit. So gingen die 6 Läuferinnen mit einer guten neuen Bestzeit das verdiente Glace essen und schmiedeten mit dem Trainer bereits Pläne, wie es nächstes Jahr in den Final reichen könnte.

 

Alle waren sich einig, dass die Staffel grossen Spass macht und gingen um eine tolle Erfahrung reicher nach Hause. 


Leichtathletik Nachwuchs kämpft fürs Schweizer Finale

29.08.23

Am Samstag, dem 26. August, fand im Buchholz ein Highlight für den Glarner Leichtathletik-Sport statt: Der kantonale Final des UBS Kids Cup ging über die Bühne. Sage und schreibe 183 junge Athletinnen und Athleten traten dabei gegeneinander an, um sich als Beste oder Bester ihres eigenen Jahrgangs zu beweisen.

 

Anhand des Strahlens konnte man schon von weitem erkennen, wer ins Finale darf: Bei den Kleinsten sind es die siebenjährigen Abezener Tadesse und Martina Bürrer. Von den älteren Kategorien sind es, nach Alter geordnet, Alexis Grünenfelder, Lara Wichser, Nico Ronner, Freia Zimmermann, Luan Fiorenzi, Emma Gisler, Rino Ronner, Bianca Suter, Jann Menzi, Sabrina Facchin, Thian Natarjan, Lena Bissig, Claudio Lander, Lea Züst, Sandro Facchin und Vanessa Feuz, die ins Letzigrund dürfen. Feuz mit Jahrgang 2008 ist auch diejenige, die insgesamt am besten abgeschnitten und mit 8.37 Sekunden auf 60 Meter und 5.25 Meter im Weitsprung Topleistungen abgeliefert hat. 

 

Um 13 Uhr wurde der UBS Kids Cup im Rahmen einer Rangverkündigung beendet. Für viele Athletinnen und Athleten sowie für den organisierenden Leichtathletik-Verein LAV Glarus hat das keineswegs eine Pause bedeutet: Am frühen Nachmittag startete der nächste Leckerbissen, das kantonale Finale des Visana Sprint. 

 

Rund 65 junge, schnelle Glarnerinnen und Glarner sind beim Visana Sprint gegeneinander angetreten und das obwohl sich das Wetter inzwischen verschlechtert hat: Von Minute zu Minute regnete es stärker. Fokussiert sind sie alle über die nasse Tartanbahn gerannt, durch die errichtete „Visana Arena“ hindurch, bis über die Ziellinie.

 

 

Am schnellsten taten das, von den jüngsten zu den ältesten geordnet, Andrin Heldstab, Lara Wichser, Loris Märchy, Nora Bissig, Nico Ronner, Adina Galliker, Nicolas Grünenfelder, Bianca Suter, Sabrina Facchin, Zoé Laager, Christopher Nydegger, Lena Bissig, Tian Natarjan, Liv Knecht, Aaron Koller, Vanessa Feuz und Daniel Kubli. Alle sind für das Schweizer Finale in Freiburg am 17. September qualifiziert und haben nun eine Goldmedaille und ein Diplom in ihrem Zimmer hängen.


Glarner LAV-Athleten finden 1000 Meter einen Katzensprung

29.08.23

In Emmenbrücke fand am Mittwoch vergangener Woche der Regionalfinal des Mille Gruyère statt, bei dem sich unter anderem Athletinnen und Athleten aus Glarus für das grosse Schweizerfinal in Regensdorf qualifizieren konnten, sofern sie den ersten Platz belegten. Am nächsten kam diesem Ziel der 9-Jährige Louis Neugebauer (siehe Bild). In seiner Kategorie erreichte er gleich zweimal einen herausragenden dritten Platz. Leider fiel bei seinem ersten Lauf die Zeitmessung aus, weshalb er ein zweites Mal an den Start musste. Trotzdem brauchte er bei seinem zweiten Lauf nur 2,08 Minuten für 600 Meter.

 

Gleich zweimal 600 Meter zu rennen ist anspruchsvoll. Denn ab 400 Metern sind nicht nur schnelle Beine gefragt, die beispielsweise beim Sprint benötigt werden, sondern auch ein langer Atem ist wichtig: Beim Mille Gruyère messen sich 7- bis 15-Jährige in 600, respektive 1000 Metern und das erfordert eine Menge Ausdauer.

 

Trotz sehr heissen Temperaturen lieferten die Athletinnen und Athleten des LAV Glarus sehr gute Resultate: Zoé Laager erreichte in der Kategorie 2011 den fünften Rang. Ihre Serie konnte sie jedoch für sich entscheiden. Josephine Breitzke belegte den achten Rang in derselben Kategorie.

 

Bei den Knaben der Jahrgänge 2011 und 2012 sicherten sich Nevio Märchy und Janick Schrepfer jeweils den neunten Rang. Janicks jüngere Schwester Samira nahm das erste Mal an einem Bahnwettkampf teil und schaffte 600 Meter immerhin in 2,34 Minuten. Die 14-Jährige Liv Knecht sicherte sich dank eines grossartigen Schlusssprints den siebten Platz. Dafür brauchte sie nur 3.32 Minuten für die 1000 Meter, was an diesem Tag die schnellste Zeit der startenden Glarnerinnen und Glarner darstellte. 


Liana Trümpi an U20 EM in den Top Ten!

10.08.23

Nur schon die Qualifikation für den Anlass war ein Highlight in der noch jungen Karriere der talentierten Siebenkämpferin. An ihren ersten internationalen Titelkämpfen gelang Liana Trümpi nun sogar der Sprung in die Top Ten! Und dies obwohl ihr Wettkampf nicht ideal verlaufen war.

 

Die 13.95 über die 100 Meter waren ein guter Auftakt für den Wettkampf. Der Hochsprung verlief mit 1.59 dann weniger ideal. Umso stärker ihre Reaktion im Kugelstossen, wo sie mit 12.73 eine neue PB realiiserte. Nach den 24.40 über 200 Meter lag sie am Ende des ersten Tages auf Rang neun.

Der zweite Tag beinhaltete zwei Highlights. Mit 5.78 im Weitsprung und 34.63 im Speer schaffte sie neue PB's und lag vor dem abschliessenden 800 Meter-Lauf auf Rang 10. Die zwei Bahnrunden absolvierte sie in 2.25,83, womit sie noch eine Konkurrentin überholen und sich den 9. Rang sichern konnte. 

 

Das Schweizer Team zeigte insgesamt eine starke Leistung mit Melissa Wullschleger auf Rang 5 und Linda Bichsel auf Rang 8, einen Punkt vor Liana.

 

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf die U20 SM der Spezialisten in Lausanne! 


Strahlende Gesichter am Quadro Speedy

24.06.1984

Am 09. Juni 2023 fand bei schönstem Wetter der Quadro Speedy im Buchholz in Glarus statt. Zum ersten Mal organisierte der LAV diesen Anlass. Grosszügige Unterstützung bot die Männerriege Glarus.

 

Rund 220 motivierte Kinder mit den Jahrgängen 2018 bis 2009 aus den Gemeinden Ennenda, Glarus, Riedern und Netstal nahmen teil. Beim Rangverlesen durfte jedes Kind ein rotes T-Shirt entgegennehmen. Das schnellste Kind von jeder Gemeinde konnte ein T-Shirt mit dem Aufdruck «ich binä» in Empfang nehmen.

 

Der Raiffeisen-Klassenpreis gewann die 3. Klasse Riedern von Britta Schlegel. Den zweiten Platz holte sich die 5. Klasse Netstal von Pascal Zingg. Die 1. Klasse aus Riedern von Doris Schindler holte sich den dritten Platz.

 

Download
Quadro Speedy 2023 - Rangliste offiziell
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

SM-Silber für Liana Trümpi

24.06.2023

An den Mehrkampfschweizermeisterschaften sicherte sich Liana Trümpi mit einer neuen PB von 5500 Punkten die Silbermedaille. 

Nach einem sehr guten ersten Tag lag sie noch an der Spitze des Klassements. Eine kurze Schrecksekunde gab es beim Weitsprung, als sie zuerst zwei Fehlversuche hatte und alles vom dritten Sprung abhing. Bei diesem reüssierte sie und sprang mit 5.77 erst noch eine neue PB.

Vor dem abschliessenden 800 Meter-Lauf waren drei Athletinnen innerhalb von 25 Punkten mit Liana auf dem dritten Rang. Tatsächlich griff Liana nochmals den obersten Podestplatz an. Dieser konnte jedoch von Linda Bichsel erfolgreich abgewehrt werden.

 

Somit gewann Liana Trümpi verdient die Silbermedaille und ging mit einer neuen persönlichen Bestleistung nach Hause. 

 


Rangliste UBS Kids Cup Vorausscheidung

21.06.2023

Am Mittwoch 21. Juni fand die Vorausscheidung des UBS Kids Cup in Glarus statt. Die Rangliste des Anlasses  ist hier einsehbar.

 

Der UBS Kids Cup ist ein Dreikampf (Ballwurf, Weitsprung, Sprint). Die Kinder können sich mit einem guten Resultat an einer Vorausscheidung für den Kantonalfinal am 26. August 2023 im Buchholz qualifizieren.

 


Staffelprojekt mit Saisonstart

07.06.23

Die U16W Staffel 5 x 80 m des LAV Glarus hatte am 4. Juni ihren ersten Einsatz in dieser Saison, und dieser ist geglückt! Trotz noch nicht optimaler Wechsel und müden Beinen vom Vortagswettkampf in Ibach gelingt den 5 Athletinnen Lara Laager, Vanessa Feuz, Emily Breitzke, Nicole Rickenbacher und Leonie Schneider mit 52.37 s eine tolle Zeit! Diese reichte bei starker Konkurrenz zum guten 3. Platz. Wer weiss, was da bei optimalen Wechseln und frischen Beinen noch drin liegt…? Mit Liv Knecht stand dabei eine hochmotivierte Ersatzläuferin einsatzbereit. 


Erfolgreicher Nachwuchs in der Innerschweiz

01.06.2023

Am 13. Mai sind die Nachwuchsathleten des LAV Glarus am 36. Nachmittagsmeeting in Horw/LU angetreten und konnten trotz nasskalter Witterung einige tolle Ergebnisse erzielen.

 

Bei den U14 Sprinterinnen belegte Lena Bissig mit einer Zeit von 8,82 den guten 5. Rang, Zoé Laager, noch von einer Verletzung etwas beeinträchtigt, schaffte es mit 9.04 s auf den 11. Rang. Über 80 m konnten die U16-Sprinterinnen Emily Breitzke (11./11.27 s), Lea Züst (15. 11.48 s), Lara Laager (17. 11.59), Liv Knecht (21., 11.87 s) und Patricia Trümpi (24., 12.35 s) mit Ausnahme von Lea ihr Potential nicht abrufen, wobei die kalte Witterung es schwer machte, schnellere Zeiten zu laufen. Besser lief es dagegen Patricia Trümpi im Hochsprung, wo sie mit neuer Bestleistung von 1.35 m den guten 3. Platz belegte.

 

Emily Breitzke und Lara Laager, beide U16, versuchten sich bei den U18-Frauen ein erstes Mal über 200 m: Emily zeigte mit der Zeit 28.21 s, die sie auf den guten 6. Rang brachten, dass die SM-Limite in Reichweite liegt, verfolgt von Lara, die mit 28.68 ebenfalls ein Versprechen für die Zukunft abgab.

 

Über 600 m drehten die Glarnerinnen dann voll auf: Zoé Laager (U14) erreichte bei ihrem ersten Start über diese Distanz den tollen 3. Rang mit einer Zeit von 1:50.93. Bei den U16 führte Emily Breitzke das Rennen bis auf die Zielgerade an und musste sich in einem Fotofinish mit dem 2. Rang begnügen, hat aber mit 1:40.10 bereits die SM-Limite geschafft, Gratulation! Lara Laager (7. 1:54.40) und Liv Knecht (9. 1:58.70) erzielten im gleichen Rennen Achtungsergebnisse.

 

Im Weitsprung bei den U14 konnte Lena Bissig mit 4.39 m auf dem 5. Rang ihren guten Saisonstart in Zug bestätigen. Im Weitsprung bei den U16 Frauen lief es noch nicht so rund; Lea Züst (6., 4.24 m), Liv Knecht (13., 3.96 m) und Patricia Trümpi (16., 3.87 m) schlugen sich noch unter ihren Möglichkeiten.

 

 

Bei den Jungs bereiteten sich Nevio Märchy (U14) und Andrin Manser (U16) auf die bevorstehenden Mehrkämpfe vor und starteten in zahlreichen Disziplinen. Nevio belegte über 80 m Hürden mit einer Zeit von 17.81 s den dritten Platz, über 600 m mit 1:58.35 den 6. Platz. Zudem belegte er im Hochsprung mit 1.25 m den guten 3. Rang und im Weitsprung mit 3.94 m gar den 2. Rang! Andrin trat im Kugelstossen (5., 7.02 m) und im Weisprung an (10., 3.96 m) und konnte wertvolle Wettkampferfahrung sammeln.

Emily Breitzke im Zielsprint über 600 Meter
Emily Breitzke im Zielsprint über 600 Meter

EM-Limiten für Liana Trümpi

21.05.2023

Am Mehrkampfmeeting in Landquart gelang Liana Trümpi etwas, das schon lange keiner LAV-lerin mehr vergönnt war. Dank eines sensationellen Wettkampfs knackte sie diverse Limiten für die U-20 EM in Jerusalem!

 

Im Siebenkampf gelang ihr mit 5369 eine neue PB, damit rangierte sie sich auf Platz vier und übertraf die geforderten 5350 Punkte für die Limite. Ebenfalls eine PB und EM-Limite lief sie über die 200 Meter mit 24.29. Dasselbe - PB und Limite -bedeuten die 13.80 über die 100 Meter Hürden. 

 

Wir freuen uns auf den weiteren Verlauf der Saison und sind gespannt, ob es für die Teilnahme an der EM reichen wird!

Liana Trümpi und Linda Bichsel vom LV Thun (Bild swiss athletics)
Liana Trümpi und Linda Bichsel vom LV Thun (Bild swiss athletics)

Erfolgreicher Saisonstart der LAV-Athletinnen

9.5.2023

Am Samstag 6. Mai 2023 haben die U14- und U16-Nachwuchsathletinnen des LAV Glarus am Nationalen Frühjahrsmeeting in Zug die neue Wettkampfsaison erfolgreich in Angriff genommen.

 

Bei den weiblichen U14 gewann Lena Bissig die Weitsprung-Konkurrenz mit einer Weite von 4.47 m, über 60 m belegte sie mit einer Zeit von 8.72 s den zweiten Rang. Zoé Laager belegte über 60 m bei ihrem ersten Start an einem nationalen Meeting den guten 8. Rang. Auch bei den U16 gaben die Glarnerinnen im Weitsprung ebenfalls den Ton an: Emily Breitzke gewann die Konkurrenz mit 4.72 m, auf den Rängen 4 und 13 folgten Nicole Rickenbacher und Liv Knecht. Leonie Schneider hatte leider Pech und konnte trotz guten Weiten keine gültigen Sprünge verzeichnen, hat aber wertvolle Wettkampferfahrungen gesammelt. Besser lief es ihr über 60 m, wo sie mit 8.87 s eine neue persönliche Bestzeit erzielte und den guten 10. Rang belegte. Im der gleichen Konkurrenz belegte Liv Knecht mit 8.99 s den 13 Rang.

 

Über die selten gelaufenen 150 m belegten die Glarner U16-Athletinnen Emily Breitzke (20.59 s), Lara Laager (21.37 s) und Liv Knecht (22.24 s) in der Kategorie U18 die Ränge 2, 4 und 6. Über 300 m belegte Lara Laager ebenfalls bei den U18 mit einer Zeit von 45.83 s den guten 2. Rang.

 

Damit ist der Start in die neue Saison geglückt und man kann sich auf die kommenden Wettkämpfe freuen!

Lena Bissig sprintet ins Ziel (Archivbild)
Lena Bissig sprintet ins Ziel (Archivbild)

Liana Trümpi Glarner Sportlerin des Jahres 2022

21.03.23

Die sportliche erfolgreiche Saison 2022 verschaffte Liana Trümpi noch eine weitere Ehrung: Mit knapp 25 % der Stimmen wurde sie bei den Juniorinnen zur Glarner Sportlerin des Jahres gewählt. In Anbetracht der sechs Glarner Rekorde finden wir das eine sehr verdiente Auszeichnung!

 

Bei den Männern konnte sich Tom Elmer über die Auszeichnung freuen. Er lernte in Glarus das Laufen, geht aber mittlerweile für den LC Zürich an den Start. Mit Janis Gächter war ein weiterer Leichtathlet nominiert. Diese Nominierung verdiente er sich unter anderem mit einem dritten Platz an der SM über 10'000 Meter.


Weiteres SM-Edelmetall für Liana Trümpi

01.03.23

In Magglingen ging für Liana Trümpi die Medaillenjagd weiter. An der U20 SM holte sie sich in den Einzeldisziplinen zwei weitere Male Edelmetall.

 

Im Weitsprung sprang sie mit 5,27 zu Bronze, lediglich zwei Zentimeter fehlten zu Silber. Über 60 Meter Hürden waren dann die Hundertstel auf ihrer Seite. In einem spannenden Finish konnte sie sich hinter Linda Bichsel den zweiten Rang sichern. Und das eine respektive drei Hundertstel vor den Rängen drei und vier!

 

Zusammen mit dem Meistertitel im Mehrkampf ergatterte sich Liana am End der Welt in Magglingen somit einen ganzen Medaillensatz!


Liana Trümpi Schweizer Meisterin!

07.02.2023

Am 5. Februar 2023 fanden die Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Magglingen statt. Dabei konnte sich Liana Trümpi einen der begehrten, weil limitierten Startplätze ergattern. Doch nicht nur das: Nach einem genialen Wettkampf konnte sie sich tatsächlich über den Schweizer Meistertitel in der Kategorie U20 freuen!

 

Nach vier Kategorien lag sie an der Spitze und musste sich im abschliessenden 800 Meter-Lauf gegen die starke Konkurrenz erwehren. Mit einer neuen PB über diese Distanz schaffte sie es, in der Endabrechnung 35 Punkte auf Linda Bichsel ins Ziel zu retten. 

 

Als nächstes stehen diverse Einzelmeisterschaften in der Halle auf dem Programm. Im Sommer möchte sie dann erfolgreich die Matura abschliessen, der nächste wichtige Meilenstein.

 

Wie wünschen viel Erfolg!

Fokussiert zum Titel
Fokussiert zum Titel

Siege und Podestplätze beim Glarner Stadtlauf

03.11.2022

Bei herrlichem Herbstwetter strahlten nicht nur die Sonne vom Himmel herab, sondern auch diverse LAV’ler und LAV’lerinnen vom Podest herunter.

 

Janis Gächter konnte bei den Herren seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen und gewann die Gesamtwertung vor Simon Ammann (TV Thalwil) und David Senn. Auf Gesamtrang vier lief Noor Mohammad Alizada. Janis und Noor Mohammad standen bei der Kategorie H20 als erster und dritter dann gemeinsam auf dem Podest.

 

Bei den Damen lieferten sich Paula Gross und Elena Roos ein spannendes Duell bis zum Schluss, welches Paula für sich entscheiden konnte. Durch die beiden Tagessiege konnten Janis und Paula dank der verteilten Geschenkkörbe den Vorratsschrank bis auf Weiteres füllen.

 

Bei den Herren 50 stand Antonio Piccirillo als Zweiter auf dem Podium, selbiges schafften Fridolin Luchsinger und Max Bachmann bei den Herren 30 als Zweiter und Dritter. Bei den Schülerinnen 2 feierten Emily Breitzke und Vanessa Feuz einen Doppelsieg.

 

 

Wir gratulieren! 

Der Start der Herren. Weiter Bilder unter glarner-stadtlauf.ch!
Der Start der Herren. Weiter Bilder unter glarner-stadtlauf.ch!

Starker Saisonschluss von Liana Trümpi

27.09.2022

Am Wochenende vom 24. & 25. September fanden traditionsgemäss die Hochdorfer Mehrkampfmeisterschaften statt.

 

 

Bei kühlen Temperaturen und feuchtwindigem Wetter startete Liana Trümpi aus Glarus ihren dritten und letzten Siebenkampf dieser Saison bei der Kategorie U20. Diesen Wettkampf beendete sie als Siegerin ihrer Kategorie mit guten 4871 Punkten. Als Höhepunkt bei den einzelnen Disziplinen gilt es die 25.03 über 200 Meter herauszustreichen, was eine erneute Verbesserung des Glarner Rekordes bedeutet.

 

 

Dass die Stadtglarnerin sehr schnell ist, bewies sie bereits an den U20 Schweizermeisterschaften in Genf vom 3. & 4. September. Dabei qualifizierte sie sich am Samstag in sehr guten 12.28s über 100m für den denn Final. Am Sonntag überflog Liana in schnellen 14.38s die zehn Hürden und platzierte sich sogar auf dem sehr guten 5. Schlussrang.

 

Wir gratulieren!

 

 

 

 

 

 


CH Final Mille Gruyère: Emily Breitzke Fünfte

25.09.2022

Die Reise nach Genf hat sich gelohnt: Nach einem beherzten Renne lief Emily Breitzke am Schweizer Final des Mille Gruyère auf den tollen fünften Rang.

 

Nach den starken Resultaten in Emmenbrücke und Zug konnte Emily auf einen vorderen Rang spekulieren. Bei idealen äusseren Bedingungen, der Unterstützung durch die zahlreichen Zuschauer und dank dem starken Feld bei diesem Anlass lag zudem eine persönliche Bestzeit in der Luft. 

 

Gleich nach dem Start drückte eine Gruppe auf das Tempo, dem Emily nicht folgen konnte. Sie teilte sich das Rennen klug ein, begann im hinteren Teil des Feldes und legte stetig zu. So konnte sie auf der zweiten Hälfte nochmals einige Konkurrentinnen überholen und lief auf den fünften Platz, nur zwei Sekunden hinter dem Podest. Und mit 3.00,41 konnte sie ihre PB nochmal deutlich steigern.

 

Wir gratulieren!


Nationales Bettagsmeeting Zug und Greifenseelauf

18.09.2022

Am Bettag findet jeweils das traditionelle Bettagsmeeting in Zug statt. Auch in diesem Jahr waren 600 Jugendliche am Start und zeigten bei kühlem und nassem Wetter tolle Wettkämpfe.

 

Aus Glarner Sichte setzte Emily Breitzke den Glanzpunkt. Sie gewann über die 1000 Meter in 3:07 mit einer neuen PB und konnte den Sprint einer Dreiergruppe für sich entscheiden.

 

Patricia Trümpi ersprang sich im Hochsprung die Bronzemedaille. In einem äusserst spannenden Wettkampf übersprang eine Teilnehmerin 1.35. Dahinter überquerten 3 Springerinnen die 1.30, darunter auch Patricia. Sie hatte einen Fehlversuch mehr, als der Silberplatz, dafür aber einen weniger als die Teilnehmerin auf Rang 4. 

 

Im Weitsprung gab es für Emiliy Breitzke, Patricia und Cécilia Trümpi nochmals Top Ten Rangierungen. Wir gratulieren!

 

Am Greifenseelauf in Uster lief Janis Gächter auf den sehr guten fünften Gesamtrang. Nachdem er im Sommer vorwiegend an Orientierungsläufen teilnahm, scheint er für die zweite Saisonhälfte wiederum in sehr gute Form zu kommen.


Strahlende Gesichter am Regionalfinal des Mille Gruyère

06.09.2022

Am Regionalfinal der Region gesamte Innerschweiz und Glarus nahmen auch einige LAV’ler den Tanz mit den zweieinhalb Bahnrunden auf. Dabei erreichten sie einige erfreuliche Resultate.

 

Bei den Männern U10 sicherte sich Elliot Knecht als Sechster das Diplom. Dieses verpasste Nevio Märchy als Neunter bei den Knaben U12 denkbar knapp. Er durfte sich mit den 3.46 aber über eine neue PB freuen. Christopher Nydegger nähert sich mit 4.14 der Schallmauer von sub 4 an und wird diese wohl bald knacken.

 

Auch ganz knapp an den 4 Minuten vorbei schrammte Josephine Breitzke. Die 4.04 waren gleichbedeutend mit dem 10 Platz und einer neuen PB. Ebenfalls über eine PB freuen konnte sich Lena Bissig in der Kategorie U14. Mit starken 3.32 lief sie auf Rang 8 und holte sich ein Diplom. Nur zwei Sekunden dahinter spurtete Liana Kuriger auf den zehnten Platz. Die ein Jahr ältere Liv Knecht verpasste das Diplom mit ihren 3.32 um hauchdünne 4 Zehntel, womit sie sich auf Platz 9 rangierte. Dasselbe Resultat schaffte Lara Laager bei den Mädchen U16 mit 3.19, was ebenfalls eine neue PB bedeutet. In derselben Kategorie setzte aus Glarner Sicht Emily Breitzke ein Ausrufezeichen. Sie spurtete um den Sieg mit und durfte am Schluss als Dritte auf das Podest steigen. Damit krönt sie ihre ohnehin schon starke Saison.

 

 

Wir gratulieren allen Teilnehmenden ganz herzlich! Hier der Link zu der Rangliste.


Finale UBS Kids Cup und Visana Sprint im Buchholz

28.08.2022

Beim Kantonalfinal des UBS Kids Cup und des Visana Sprints konnte sich der LAV als Organisator profilieren und stellte den startenden Kindern und Jugendlichen einwandfreie Anlagen zur Verfügung. Dank der zahlreichen Helfenden konnten knapp 200 Athletinnen und Athleten einen top Anlass geniessen.

 

Auch der Nachwuchs des LAV konnte sich gut in Szene setzen und bei beiden Anlässen diverse erste Plätze abräumen. Dies gelang beim UBS Kids Cup Emma Gisler, Lena Bissig, Lea Züst, Emily Breitzke und Cécilia Trümpi. Bei den Knaben fand sich Aaron Koller nach drei Disziplinen zuoberst auf dem Podest wieder. 

Sie qualifizieren sich somit für das nationale Finale in Zürich.

Am Nachmittag sprinteten bei den Mädchen Lena Bissig, Liv Knecht und Lara Laager, bei den Knaben Alexis und Nicolas Grünenfelder sowie Aaron Koller am schnellsten von allen. Lena, Liv, Lara und Aaron haben sich hier die Qualifikation für den nationalen Final in Winterthur ergattert.

 

Die Rangliste respektive den Link zur Rangliste gibt es bei den Anlässen.

Elliot Knecht beim Ballwurf.
Elliot Knecht beim Ballwurf.

27.08.2022

Siege und Podestplätze im Klöntal

25.06.2022

Beim einheimischen Klassiker rund um den Klöntalersee durften sich die Athletinnen und Athleten des LAV über gute Leistungen freuen. Bei den Mädchen 2007 - 2010 gab es für Lara Laager und Liv Knecht einen Doppelsieg. Paula Gross konnte den Hauptlauf der Frauen klar für sich entscheiden, Laura Salvadori rannte auf Rang 19. Bei den Männern lieferten sich Janis Gächter und Noor Mohammed Alizada ein Duell an der Spitze, mit besserem Ausgang für Janis. Fridolin Luchsinger lief gerade noch in die Top Ten und Stefan Hefti durfte sich gemeinsam mit Tanja Rhyner über die Silbermedaille in der Kategorie Sie + Er freuen. 

 

Rangliste

 

Seit diesem Jahr ist der Klöntalerseelauf ein Teil des Glarner Laufcups

 


Rang 4 und neue PB für Liana Trümpi an der Mehrkampf SM

22.06.2022

Am Wochenende vom 18. & 19. Juni fanden die Schweizer Leichtathletik Mehrkampfmeisterschaften der Aktiven in Kreuzlingen statt. Für die Nachwuchskategorien war dies gleichzeitig ein Qualifikationswettkampf für internationale Anlässe. Dabei startete die U20-Athletin Liana Trümpi in ihren zweiten Siebenkampf dieser Saison.

 

Nach zwei anstrengenden Tagen in gleissender Hitze konnte sie mit 5040 Punkten die magische Grenze von 5000 Punkten knacken und sich den vierten Rang ergattern.

 

 


Meisterschaftsbronze und Rekord über 10'000 Meter

11.06.2022

An der SM über 10'000 Meter in Uster gab es Grund zum Jubeln. Janis Gächter lief auf den dritten Platz und verbesserte gleichzeitig den Glarner Rekord über diese Distanz. Dies zwei Wochen nachdem er bereits den Rekord über 5000 Meter an sich gerissen hat.

 

30:25,17 benötigte Janis für die 12.5 Runden in Uster. Damit war er ziemlich exakt gleich schnell, wie an der Strassen-SM im Frühling. Im Gegensatz zum Rennen im Wallis, konnte er sich mit dieser Leistung eine Medaille ergattern. Nur 16 Sekunden nach dem Sieger Eric Rüttimann kam er ins Ziel, fünf Sekunden hinter Roman Renner und der Silbermedaile.